Who am I?

Hi! I am Tanja and I am a Futurist. Saying that most people believe I own a crystal ball or predict the future.  However, this is not at all what a futurist does. We help organisations to explore multiple and alternative futures. Hence, they broaden their horizons on what may come while simultaneously thinking about which future they want to shape with the purpose of their organisations.

How do you become a futurist? Mostly you have to be naturally curious. I’ve always been interested in exploring things I do not understand. Being a trained Engineer, physics and electrical engineering provided me with the structure to make scientifically sense of the world. But there is more to it. Besides that, I am also a passionate dancer, and foster my creativity through dancing, singing and laughing.

My third passion is travelling. By being open to many different cultures, languages and food, we learn to see the world through different eyes. This is of high importance for facing the future because the way we imagine it relies heavily on our past experiences and our current belief system. Good Futurists challenge themselves and their beliefs constantly to explore new futures. A Futures Mindset does help to make better decisions in the present, as we imagine a future we want to create.

The Future

We never lived in more complex and uncertain times. Many are afraid of how the future will unfold. The future seems to be this unpredictable black box that is so blurry that we tend to avoid spending too much time thinking about it. And if we mainly worry about the future. Especially after experiencing a global pandemic, people and organizations seem to be more concerned about the future than ever. Still, we see much short-term thinking rather than the bravery to explore the future. The world is facing many challenges that need to be solved. Only organisations that will serve a greater purpose, solving technological, social and environmental problems, will thrive in the long run. However, this requires letting go of the past and seize future opportunities by making future-oriented decisions in the present. The future is not written yet, and it is on us to explore and shape it.

My Motivation

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

My highest motivation lies in empowering individuals and organisations to create the future back into their hands. When I was introduced to Futures Thinking many years ago, I instantly fell in love with the topic. Why? Because it empowers people to shape their own futures and create the present lives they desire. In school, they told us all about the past and history, but nobody told us about the future and how to imagine, handle, and best how to shape it. By introducing individuals and organisations with the concepts of Futures Thinking, they learn to understand that the future is more a space to be created rather than a time waiting to arrive. Once we occupy that space, we can learn how to dance with the uncertainty of the future. By not being afraid of what may come, we need to be curious and motivated to take the opportunity of creating a desirable future. This does not mean that everything will come as planned or wished.

My Motivation

My Story

2021

moving around

moving around

I moved every five years in my life so far, being in several different schools, cities, and countries. Today, I think this is why I am so good at networking - bringing people together, adapting to new situations, while being truthful to myself - because I had to rely on those skills from early on.

passion

finding my 2nd passion

As soon as I was introduced to the discipline of Foresight during my position in the Corporate Strategy Department of Osram, I was in love - combining technological know-how and creativity was the perfect fit. Within one week, I collected all documents needed to apply for a master of Strategic Foresight and six months later, I arrived in Melbourne, Australia.

engineer

becoming an engineer

Besides dancing, I was obsessed with TVs and technical instalments as a kid. I had to learn it because my father usually didn't have the time. Since then, my interest in technology has grown through the years, and I was lucky to grow up in a time where the internet and mobile phones just arrived. Quite naturally, I then decided to do my undergraduate in Engineering.

Studying

living & studying downunder

Living and studying for two years in Australia broadened my horizon of the future from being technology-focused to seeing the power of social change. I’d say my whole perspective of life shifted with my experience in Australia. The MBA fostered leadership skills, and the Master of Strategic Foresight combined by passion and strengths.

Working

Working fir corporate, Startup Ngo and me

During my professional life, I was able to work for all sorts of organizations, from being in Corporate to working in start-ups and NGOs. Lastly, being a freelancer for the past years has taught me self-discipline, patience, and the strength to live and follow my own passion every day.

Portfolio

I do believe in capacity building and strong partnerships. Instead of telling you how the future will unfold, I enable you and your organisation to learn the right tools and skills to explore alternative futures and shape your desirable future with future-oriented decision-making every day. With FutureME, I offer you a holistic concept that empowers you to tackle the complexity of the future while learning how to dance with uncertainty. The combinations of workshops, inspiration and knowledge sharing as well as empowerment consulting to strengthen your Futures Literacy.

By imagining multiple futures, we will become comfortable at dancing on the floor called life – and life is always messy, unpredictable and still beautiful. Over time, you may even be able to improvise on the dancefloor of the future. So shall we learn how to dance?

Projects

Press - Media

Tanja Schindler is a passionate, international and award-winning Futurist for more than nine years and has international experience in foresight, innovation, leadership and strategy. She holds a double MBA/Master of Strategic Foresight with distinction from the Swinburne University of Technology in Melbourne, Australia. Through her international application of foresight, she sees the world from various perspectives and enables others to deal with the future and its uncertainty. Her focus is to emphasise the advantages of a Futures Mindset. She is the founder of Futures2All GmbH and the guardian of the global community Futures Space, where she explores multiple futures with members from all over the world creating a pathway into positive futures. Further, she leads foresight projects for the EU Commission, particularly with a focus on participatory futures design. Since January 2021, she is also Vice-Chair of the board of directors of the Association of Professional Futurists.

Tanja Schindler

LEARN HOW TO DANCE WITH UNCERTANCY.

Wer bin ich?

Hallo, ich bin Tanja und bin Futurist. Wenn ich das so sage, glauben die meisten Leute, dass ich eine Kristallkugel besitze oder die Zukunft voraussagen kann. Jedoch hat das wenig damit zu tun, was ein Futurist wirklich macht. Als Futuristen helfen wir Organisationen, vielfältige und alternative Zukünfte zu erkunden. Damit erweitern wir nicht nur ihren Horizont sondern gleichzeitig überlegen, welche Zukunft diese Organisationen aktiv gestalten wollen.

Wie wird man Futurist? Man muss vor allem von Natur aus neugierig sein. Ich war schon immer daran interessiert Dinge zu erforschen, die ich nicht verstehe. Als gelernter Ingenieur haben mir Physik und Elektrotechnik die Struktur gegeben, um die Welt wissenschaftlich zu verstehen. Jedoch steckt noch viel mehr dahinter. Denn meine zweite Leidenschaft ist das Tanzen und ich fördere meine Kreativität durch singen, tanzen und lachen.

Meine dritte Leidenschaft ist das Reisen. Durch die Offenheit für viele verschiedene Kulturen, Sprachen und Essen kann man die die Welt mit anderen Augen sehen. Dies ist von großer Bedeutung, um sich der Zukunft zu stellen, denn die Art und Weise, wie wir sie uns vorstellen, beruht stark auf den Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben und unserem aktuellen Wertesystem. Gute Futuristen fordern sich und ihre Überzeugungen ständig heraus, um neue Zukünfte zu erkunden. Ein Futures Mindset hilft bessere Entscheidungen in der Gegenwart zu treffen, indem wir uns eine Zukunft vorstellen, die wir bereit heute gestalten möchten.

Die Zukunft

Nie haben wir in mehr komplexen und unsicheren Zeiten gelebt. Viele haben Angst davor, wie sich die Zukunft entwickelt. Die Zukunft scheint eine unberechenbare Blackbox zu sein, die so ungreifbar ist, dass wir lieber versuchen es zu vermeiden zu viel Zeit mit Gedanken an die Zukunft zu verbringen. Gerade nach/ während einer globalen Pandemie scheinen sich Menschen und Organisationen mehr denn je um die Zukunft zu sorgen. Dennoch sehen wir eher kurzfristiges Denken als sinnvoll an, anstatt mutig die Zukunft zu erkunden. Die Welt steht vor vielen Herausforderungen, die gelöst werden müssen und nur Organisationen, die einem größeren Zweck dienen und technologische, soziale und ökologische Probleme lösen, werden langfristig erfolgreich sein. Dies erfordert jedoch, dass wir uns von der Vergangenheit lösen und zukünftiger Chancen gezielt ergreifen, indem wir zukunftsorientierte Entscheidungen in der Gegenwart treffen. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, und es liegt an uns, sie zu erforschen und zu gestalten.

Was mich antreibt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine größte Motivation liegt darin, Menschen und Organisationen zu bestärken, die Zukunft wieder in ihre eigenen Hände zu nehmen. Als ich vor vielen Jahren mit “Futures Thinking” in Kontakt kam, habe ich mich sofort in das Thema verliebt. Warum? Weil es Menschen bestärkt, ihre eigene Zukunft zu formen und das gegenwärtige Leben so zu gestalten, wie sie es sich wünschen. In der Schule haben wir alles über die Vergangenheit und Geschichte gelernt, aber niemand hat uns erklärt, wie man sie Die Zukunft vorstellt, handhabt und am besten gestaltet. Durch das Heranführen an die Konzepte des Futures Thinking lernen Menschen und Organisationen zu verstehen, dass die Zukunft eher ein Raum ist, der gestaltet werden muss, als eine Zeit, auf die wir warten. Sobald wir diesen Raum einnehmen, können wir lernen, mit der Ungewissheit der Zukunft zu tanzen. Anstelle Angst vor dem Unbekannten zu haben, können wir mit Neugier und Motivation, die Gelegenheit ergreifen, eine wünschenswerte Zukunft zu schaffen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles wie geplant oder gewünscht auftreten wird. Indem wir uns aber mehrere Zukünfte vorstellen, werden wir lernen mit Freude auf der Tanzfläche des Leben zu tanzen – denn das Leben ist immer chaotisch, unvorhersehbar und trotzdem schön. Langfristig werden wir dann lernen auch auf der Tanzfläche der Zukunft zu improvisieren. Also, wer möchte tanzen lernen?

Was mich antreibt

Stationen in meinem Leben

Umziehen

Umziehen

Ich bin in meinem Leben alle fünf Jahre umgezogen und habe verschiedene Schulen, Städte und Länder besucht. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum ich heute so gut darin bin Netzwerke aufzubauen, Menschen zusammenzubringen, mich schnell an neue Situationen anzupassen und dabei stets ehrlich zu mir selbst sein. Denn schon früh musste ich mich auf diese Fähigkeiten verlassen.

Ingenieurin

Ingenieurin werden

Neben dem Tanzen war ich als Kind sehr interessiert am Einrichten von Fernsehern und Technik. Nach vielen Umzügen musste ich es lernen, weil mein Vater meist keine Zeit dafür hatte. Seitdem ist mein Interesse an Technik über die Jahre gewachsen, und ich hatte das Glück, in einer Zeit aufzuwachsen, in der das Internet und die Mobiltelefone gerade aufkamen. Ganz selbstverständlich habe ich mich dann für mein Ingenieurstudium entschieden.

Leidenschaft

Meine zweite Leidenschaft finden

Seit ich während meiner Tätigkeit im Corporate Strategy Department von Osram zum ersten Mal die Disziplin Foresight kennengelernt habe, war ich sofort hin und weg: die Kombination aus technologischem Know-how und Kreativität passte perfekt für mich. Deshalb sammelte ich innerhalb einer Woche alle Unterlagen, die ich für die Bewerbung des Master of Strategic Foresight benötigte und sechs Monate später war ich bereits in Melbourne, Australien.

Studieren

Leben & Studieren in downunder

Zwei Jahre in Australien zu leben und zu studieren, hat meinen Horizont für die Zukunft erweitert - von einer technologieorientierten Sichtweise hin zu einer Sicht auf den Einfluss des sozialen Wandels. Ich würde sagen, dass sich meine ganze Lebensperspektive durch meine Erfahrungen in Australien verändert hat. Der MBA förderte meine Führungsqualitäten und der Master of Strategic Foresight entfachte endgültig meine Leidenschaft für die Zukunft.

ARBEITEN

ARBEITEN FÜR UNTERNEHMEN, STARTUP-NGOS UND ME​

Während meines bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich für alle Arten von Organisationen arbeiten, von der Arbeit in Corporates bis hin zu Start-ups und NGOs. Die letzten Jahre als Freelancer haben mich Selbstdisziplin, Geduld und die Kraft gelehrt, jeden Tag meine eigene Leidenschaft zu leben und ihr zu folgen.

Portfolio

Ich glaube daran Kompetenzen aufzubauen und starke Partnerschaften zu bilden. Anstatt Ihnen zu sagen, wie sich die Zukunft entfalten wird, befähige ich Menschen und Organisationen, die richtigen Werkzeuge und Fähigkeiten zu erlernen, um alternative Zukünfte zu erkunden und eine wünschenswerte Zukunft mit zukunftsorientierten Entscheidungen jeden Tag zu gestalten. Mit FutureME biete ich Ihnen ein ganzheitliches Konzept, das dazu befähigt, die Komplexität der Zukunft zu bewältigen und gleichzeitig zu lernen mit er Unsicherheit zu tanzen. Die Kombination aus Workshops, Inspiration und Wissensaustausch, sowie einer befähigenden Beratung zur Stärkung der Zukunftskompetenz (Futures Literacy).

Projekte

Past - Present - Future

2021

Seit über sieben Jahren ist Tanja Schindler mit Leidenschaft und internationaler Anerkennung Futurist und verfügt über ein fundiertes Wissen und Erfahrungen im Bereich Foresight, Innovation, Leadership und Strategie. Ihren Doppel-Master-Abschluss MBA/Master of Strategic Foresight absolvierte sie mit Auszeichnung an der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien. Durch ihre Erfahrungen und internationale Anwendung von Foresight sieht Tanja die Welt aus verschiedenen Perspektiven und unterstützt andere Menschen mit der Zukunft und ihrer Unsicherheit umzugehen. Ihr Fokus liegt darauf, die Vorteile eines Futures Mindset hervorzuheben. Des Weiteren ist sie Founder und Guardian der globalen Community Futures Space. Dort erkundet Tanja mit Mitgliedern aus der ganzen Welt gemeinsam die Zukunft. Außerdem leitet sie Foresight Projekte für die EU Kommission, insbesondere mit Fokus auf partizipatorischer Zukunftsgestaltung. Seit Januar 2021 ist sie zudem stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Association of Professional Futurists.